In unserem letzten Beitrag haben wir einen kurzen Überblick über das Thema Konsens gegeben. Aber wie kann ich nun Konsens zum Teil meines Alltags machen?

Eine der wichtigsten Fragen ist: weißt du überhaupt, was DU gerne möchtest?
Hierfür ist es hilfreich, dir im Alltag Situationen zu vergegenwärtigen, in denen Menschen mit dir einen körperlichen Kontakt eingehen. Frag dich: Wollte ich das grade? Finde ich es okay? Wie fühlt sich das an?

Du kannst auch eine “ja/nein/vielleicht”-Liste anfertigen. Grade wenn es um Sexualität geht, hilft es auch, in der Kategorie „ja“ noch einmal zu unterscheiden zwischen „ja – ich brauche das für guten Sex“ und „ja – ich mag das, aber es muss für mich nicht sein“.

Außerdem gehört natürlich dazu, herauszufinden, wann du körperliche Grenzen anderer Menschen überschreitest und nach Wegen zu suchen, vorher die Zustimmung oder Ablehnung der anderen Person zu erfragen. Du kannst mit ganz kleinen Dingen anfangen: „Möchtest du umarmt werden?“ als Frage an ein*e Freund*in ist für viele einfacher als die Frage nach einem Kuss beim Date. Du wirst schnell merken: so komisch dieses Fragen am Anfang ist, bald fühlt es sich ganz gewohnt an.

Überprüfe auch, ob du dich traust, „Nein“ zu sagen, wenn andere Personen nach deiner Zustimmung fragen. Wenn nicht, such’ das Gespräch mit deinem Gegenüber. Vielen Menschen fällt es sehr schwer, Konsens in ihrem Leben zu etablieren. Sowohl, nach Zustimmung zu fragen, als auch zuzustimmen oder abzulehnen ist so ungewohnt, dass wir manchmal denken, es könnte uns etwas schlimmes passieren, wenn wir das tun. Lasst euch gesagt sein… das Gegenteil ist der Fall!

Um die ersten Schritte zu gehen, ist es hilfreich, sich mit anderen darüber auszutauschen. Schau’ nach Workshops oder anderen Angeboten in deiner Nähe (z.B. von MOSAIK Gesundheit)! Und auch im Internet gibt es inzwischen einige Seiten, die hilfreiche Tipps, Fragen und Erfahrungsberichte sammeln.

Text: Toni Ludwig


Weiterführende Links:

www.feminismus101.de/consent-culture
www.genderdings.de/sexualitaet-und-liebe/einvernehmlicher-sex-konsens
www.konsenslernen.noblogs.org
www.wirliebenkonsens.wordpress.com

Das könnte dir auch gefallen